• Petra

Trainingstagebuch April 2022

Aktualisiert: 1. Mai

Seit 22.2.22 besitze und benutze ich nun mein Laufband, und wie ich schon im März-Fazit des Beitrags Traningstagebuch Februar / März 2022 sagte, war das eine der besten Ideen, die ich je hatte. Ich fluche zwar immer noch gelegentlich, bevor ich drauf gehe und versuche mich ab und zu davor zu drücken, aber letztlich gehe ich doch täglich drauf (bis auf das Wochenende in Schweden und einen Regenerationstag).

Apropos Schweden:


Schwedischer geht kaum, oder? Es war wirklich traumhaft dort, aber wir haben uns noch nicht ganz entschieden und hopsen demnächst nochmal rüber, um uns ein anderes Haus anzusehen. Das bedeutet wieder 2 Tage ohne Laufband, aber ich werde dort wieder genug herumlaufen. Update v. 5.4.2022: An einem der erneuten Schweden-Tage hatte ich über 11.000 Schritte. Und mächtig was zum Grübeln im Gepäck. Langsam wird es spannend.



Außerdem habe ich mir vorgenommen, mich in Sachen Gesundheit, Sport und Ernährung fortzubilden. Bin noch nicht ganz sicher, aber ich halte euch auf dem Laufenden und werde ggf. einen gesonderten Beitrag dazu schreiben.

Update v. 26. April 2022: Ich beginne am 30. April eine einjährige Ausbildung, die sich ganzheitlich (!) um Gesundheit Sport und Ernährung dreht. Am Ende kann ich mich "ganzheitlicher Gesundheitscoach" nennen, aber bisher ist der Plan, lediglich mich selbst zu coachen und vielleicht meine Familie, weil ich ihnen die Erkenntnisse (von denen ich vorab schon einige wichtige gewonnen habe) nicht vorenthalten möchte.



Inzwischen bereite ich hier die Einträge für April vor. Da heut noch März ist, steht erstmal nix drin, aber dieser Beitrag wird bis zum 30. April 2022 immer wieder upgedated. Zur Motivation für mich und euch. Wie immer :-)


blau = Sonn-/Feiertag rot = nicht aktiv

  • Tag 39 | 01. April 2022 16 min. bei 4,7 km/h

  • Tag 40 | 02.04. Wir waren nochmal für ein Wochenende in Schweden. Kein Laufband, dafür sind wir viel durch Karlshamn und einen Wald gelaufen. 11.594 Schritte

  • Tag 41 | 03.04. Immer noch Schweden und Rückfahrt. 3.546 Schritte

  • Tag 42 | 04.04. Kein Laufband, dafür Trainerinnenstunde im Fitnessstudio, weil wir schon so ewig nicht dort waren. Fun fact: Ich bin dort seit November 2009 (!) angemeldet. Bisher 4.713 Schritte.

  • Tag 43 | 05.04. Laufband 20 min. bei 5,0 km/h. Anfangs war ich ein bisschen langsamer und habe mal (ohne mich an die Griffe zu klammern) ein bisschen auf dem Band getanzt. Cool :-) Und ich habe mich heute zu o.g. Fortbildung angemeldet :-) Fühlt sich gut an. 6.258 Schritte

  • Tag 44 | 06.04. Fitnessstudio. Ohne Cardio, weil die Geräte ausgetauscht wurden. Diverse Geräte (Latzug, Beinpresse, Rückenstrecker, Brustpresse, Butterfly / Reverse, Adduktoren / Abduktoren, etc. Insgesamt 68 min. Bin auf den Muskelkater morgen gespannt. Aber vielleicht wird der nicht so schlimm, weil ich direkt einen Proteinshake getrunken habe. 3.438 Schritte, aber der Tag ist noch nicht vorbei.

  • Tag 45 | 07.04. Laufband 15 min. bei 4,7 km/h 5.507 Schritte

  • Tag 46 | 08.04. Laufband 25 min. bei 4,2 km/h. 5.625 Schritte

  • Tag 47 | 09.04. Laufband 30 min. bei 4,3 km/h 5.627 Schritte plus die rd. 2.000 Schritte, die während der Ladezeit des Fitbit-Armbandes nicht gezählt wurden.

  • Tag 48 | 10.04. Laufband 16 min. bei 4,7 km/h 3.319 Schritte

  • Tag 49 | 11.04. Laufband 17 min. bei 4,5 km/h mit Zahnschmerzen. Fitnessstudio. 10 min. Crosstrainer, 50 min. Geräte. 5.754 Schritte, aber der Tag ist noch nicht vorbei.

  • Tag 50 | 12.04. Laufband 15 min. bei 4,0 km/h 4.896 Schritte

  • Tag 51 | 13.04. Laufband 15 min. bei 4,3 km/h 4.803 Schritte

  • Tag 52 | 14.04. 5.956 Schritte

  • Tag 53 | 15.04. Karfreitag. Fitnessstudio. 5 min. Crosstrainer, 60 min. Geräte. 5.226 Schritte

  • Tag 54 | 16.04. Laufband 17 min. bei 5,2 (!) km/h 4.933 Schritte

  • Tag 55 | 17.04. Heute war Ostersonntag = Familientag = von morgens an echt viel vorzubereiten. Also ausnahmsweise Pause. 3.712 Schritte

  • Tag 56 | 18.04. Ostermontag. Fitnessstudio. 5 min. Crosstrainer (der neue ist echt furchtbar), 55 min. Geräte. 4.464 Schritte

  • Tag 57 | 19.04. Laufband 15 min. bei 4,0 km/h 7.251 Schritte

  • Tag 58 | 20.04. Laufband 20 min. bei 4,0 km/h 6.254 Schritte

  • Tag 59 | 21.04. Laufband 32 min. bei 4.2 km/h rd. 6.000 Schritte (hatte mein Armband zwischendurch ne Weile nicht um)

  • Tag 60 | 22.04. Laufband 20 min. bei 4,5 km/h

  • Tag 61 | 23.04. 39. Jahrestag <3 Laufband 30 min bei 4,3 km/h 5.556 Schritte

  • Tag 62 | 24.04. Laufband 23 min. bei 5,2 km/h 4.350 Schritte

  • Tag 63 | 25.04. Fitnessstudio. 5 min. Crosstrainer, 59 min. Geräte 7.576 Schritte

  • Tag 64 | 26.04. Laufband 15 min. bei 4,0 km/h

  • Tag 65 | 27.04. Regenerationspause. Mir ging es nicht gut. Ich habe es am Montag übertrieben. Das rächt sich bei mir immer. 3.224 Schritte

  • Tag 66 | 28.04. Laufband 15 min bei 5,2 km/h 6.648 Schritte

  • Tag 67 | 29.04. Laufband 15 min. bei 4,3 km/h 7.593 Schritte

  • Tag 68 | 30.04. Laufband heute nur 7 Minuten bei 4,5 km/h wegen mieser Zeitplanung. Direkt danach fing nämlich die Live Einführungsveranstaltung für die B-Lizenz zum ganzheitlichen Gesundheitscoach an. Aktuell geht es ein Vierteljahr vor allem um das Thema Bewegung. Ich mache das nur für mich und schreibe noch einen gesonderten Beitrag dazu. 3.461 Schritte



April-Fazit

29. April 2022:

Der April lief gut, bis auf die letzte Woche. Ich hab zwar jetzt meist wirklich Lust auf das Laufband und auf Sport, aber am 25. war erster Schultag und ich hatte Fahrdienst. Also bin ich um halb 7 raus (GAR NICHT meine Zeit), hab meinen Schul-Fahrdienst erledigt, war danach im Fitnessstudio und habe anschließend Kind 2 mit Baby nach Mitte gefahren. Die Erledigung dauerte ganz drei Sekunden, hat uns aber über zwei Stunden Fahrt durch den Idiotenverkehr gekostet, weil wir die Sperrungen in der Chausseestr. umfahren mussten. Das zusammen hat mich so geschlaucht, dass ich mich seither in der ersten Tageshälfte immer absolut beschissen fühle. Mit allen möglichen Symptomen, die ich noch von Long Covid kenne und hoffte, sie wären vorbei :-/


Hoffentlich legt sich das bald wieder. Trotzdem habe ich - bis auf Mittwoch, weil es mir da richtig mies ging - jeden Tag mindestens 15 Minuten auf dem Laufband absolviert.


Und hier geht es zum Trainingstagebuch Mai 2022


Liebe Grüße


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